Fraktionen & Völker

Nicht jedes Volk ist bei anderen Völkern in der WoW willkommen. :) © Blizzard Entertainment
Nicht jedes Volk ist bei anderen Völkern in der WoW willkommen. :) © Blizzard Entertainment

Nach der Realm- und noch vor der Klassenwahl steht die Wahl der Fraktion (Allianz/Horde) und des Volkes an. Immer wieder kommen hier zwei Fragen auf:

  1. Welche Fraktion soll ich spiele?
  2. Welches Volk soll ich spielen?

Die Antwort darauf ist jedoch simpel: Jene Fraktion & jenes Volk, welches euch Spaß macht und euch Freude bereitet! Denn es gilt:

  1. Keine Fraktion bietet eklatante Vorteile gegenüber der jeweils anderen Fraktion
  2. Kein Volk bietet eklatante Vorteile gegenüber anderen Völkern

Also ist alles gleich?

 

Nein! Natürlich hat jede Fraktion andere Gebiete, andere Quests und andere Erlebnisse zu bieten. Gleichzeitig werdet ihr merken, dass die Horde nicht "die Bösen" und die Allianz "die Guten" sind. So eine saubere Unterteilung gibt es in WoW nicht oder aber nur auf den ersten Blick. Aber es liegt an euren Vorlieben, welche Seite ihr wählt. Außerdem könnt ihr auch beide Seiten ausprobieren.

 

Die Volksboni

 

Auch die Völker sind natürlich nicht völlig gleich. Jedes Volk bietet einzigartige Geschichten, einzigartige Charaktere & einzigartige Aussehen. Und natürlich eben auch einzigartige Boni.

 

Die jeweilligen Boni der Völker könnt ihr hier nachlesen.

 

Wenn man also sehr kleinlich ist: Ja, die Volkswahl spielt eine Rolle für die spätere Klassenwahl, weil z.B. einige Völker einen natürlichen Boni auf Werte besitzen, die man mit einer bestimmten Klasse benötigt.

 

Allerdings sind diese Boni wirklich dermaßen gering, dass sie nahezu in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, vor allem im PvE. Daher solltet ihr eure Wahl nicht- oder zumindest nicht allein- darauf stützen.


Kommentare: 0