Über Raids

Raid-Erfolge in WoW: Spannender als jeder Film. © Blizzard Entertainment
Raid-Erfolge in WoW: Spannender als jeder Film. © Blizzard Entertainment

Ich will auch an so einem "Raid" mitmachen, wie geht das?

Raids bzw. Schlachtzüge sind sozusagen das höchste Element der PvE-Inhalte. Es gibt sehr viele verschiedene Schlachtzüge. WoW hatte mittlerweile viele Erweiterungen: Classic, Burning Crusade, Wrath of the Lich King und so weiter. Für jede dieser Expansionen gab es neue Dungeons und auch Schlachtzüge. So konnte man in WoW Classic seinen Charakter bis Stufe 60 leveln. Die höchste Stufe war damals also 60 und es gab Schlachtzüge, die auf dieses Level ausgelegt waren, ebenso Dungeons. Als Burning Crusade kam betrug das Maximallevel dann 70 und immer so weiter.

Die Schlachtzüge und Dungeons aus jeder Erweiterung sind nach wie vor im Spiel verfügbar, allerdings nach wie vor mit der jeweiligen Stufe des damaligen Maximallevels. So gibt es heute noch den Raid "Geschmolzener Kern" mit Gegnern im Bereich Level 60.

Somit erschließt man sich während des Levelns mehr und mehr Raids. Theoretisch könnte man also mit Stufe 60 schon einen Raid bestreiten. Nur machen dies kaum Leute, wodurch ihr es schwer haben dürftet, dafür Leute zu finden. Es empfiehlt sich eher, zunächst die Maximalstufe zu erreichen.

Viele der damaligen Raids, also z.B. "Geschmolzener Kern" könnt ihr dann allerdings schon alleine machen, da ihr sehr viel stärker seid als das, wofür der Raid einmal ausgelegt war. Aber natürlich gibt es auch aktuelle Raids, also jene, die auf das Maximallevel ausgelegt sind.

Dort spielt ihr mit vielen anderen Spieler*Innen zusammen, um verschiedene starke Gegner (Bosse) zu bezwingen. Die Raids sollen die höchste Herausforderung im PvE darstellen, also verlangen sie einiges an Können.

Als bester erster Schritt in das Raidgeschehen empfiehlt sich die Suche nach einer netten Gilde, welche euch die Chance bietet, mitzugehen. Diese Suche kann mitunter nicht so leicht sein, aber nur nicht unterkriegen lassen. Ansonsten gibt es auch den sogenannten Schlachtzugsbrowser oder spontane Gruppen.


Ich finde keinen Anschluss an Raids - Warum?

 

 

Immer Öfter trat in den letzten Jahren von World of Warcraft eine Problematik in Erscheinung: Spieler*Innen finden vermeintlich keinen Anschluss mehr an Raids. Hier handelt es sich um ein sehr kontroverses Thema.

 

Das Ganze wird hier argumentativ zusammengefasst und soll euch Hilfestellungen anbieten, wenn ihr in einer Situation seid, in der ihr keinen Raidanschluss findet.


Kommentare: 0