Über Ausrüstung (Equip)

Her mit der Ausrüstung! © Blizzard Entertainment
Her mit der Ausrüstung! © Blizzard Entertainment

Bedeutung von Ausrüstung

So viel steht fest: Bessere Ausrüstung macht euren Charakter stärker. Logisch. Dennoch wird die Bedeutung von Ausrüstung weitgehend überschätzt. Denn tatsächlich ist eine fundierte Klassenkenntnis und eine richtige Spielweise der Klasse sehr viel wichtiger, als die eigentliche Ausrüstung.

Daraus resultieren drei Tatsachen:

  1. Ausrüstung macht gute Spieler*Innen noch stärker als ohnehin schon.
  2. Ausrüstung macht schlechte Spieler*Innen nicht automatisch gut, kompensiert aber ein Teil ihrer Defizite.
  3. Die Ausrüstung steht in seiner Bedeutung weit unterhalb der Spielweise.

Was für Ausrüstung benötigt wird, resultiert im Wesentlichen aus zwei Dingen:

  1. Eure Klasse (z.B. Druide)
  2. Eure Spezialisierung (z.B. Wiederherstellung)

Davon hängt es dann ab, welche Rüstungsklasse ihr z.B. benötigt (im Falle eines Druiden ist das Leder) und zum anderen, was für Attribute (in diesem Fall z.B. Intelligenz) ihr benötigt.

 

Ausrüstung ist also ein in hohem Maße klassenspezifisches Thema und hier empfehlen sich einmal mehr die Klassenforen (hier aufgelistet).

 

Ausrüstung als Schlüsselfaktor

 

Auch wenn Ausrüstung nicht alles ist, kann sie ein Schlüsselfaktor sein. So kann es durchaus sein, dass ein Boss einfach einen gewissen Ausrüstungsstand erfordert, um ihn überhaupt bezwingen zu können.

 

Oder aber ein Raid benötigt einen gewissen Ausrüstungsstand dafür, weil sie es rein über die spielerische Leistung nicht schaffen, einen Boss zu besiegen. Daher gilt als Fazit festzuhalten:

 

Ausrüstung sollte in seiner Bedeutung nicht überschätzt- aber auch nicht unterschätzt werden.


Ich bin auf der Maximalstufe - Wie bekomme ich Ausrüstung?

An dieser Stelle sei kurzer Hand auf den aktuellen Ausrüstungsguide für die derzeitige Maximalstufe in World of Warcraft verwiesen. Dort werden alle Methoden aufgelistet, wie ihr schnell und effektiv an Ausrüstung gelangt.

 

=> Ausrüstungsguide


Ausrüstung während des Levelns

Während des Levelns solltet ihr nicht zu sehr auf Ausrüstung achten. Die meiste Rüstung wird schnell ausgetauscht und langes Überlegen lohnt sich hier schlicht und ergreifend nicht.

 

In Dungeons & generell in Gruppen solltet ihr jedoch Rücksicht auf eure anderen Mitspieler*Innen und deren Wünsche nach Ausrüstung nehmen. Beachtet dazu den Beitrag hier auf der Seite zu korrektem Verhalten in Gruppen & Dungeons.


Kommentare: 0