Community

Auf der Seite befindet sich jetzt eine Sektion "Community" gleich unter der Screenshotgallerie. Dort versuche ich einen möglichst umfassenden Überblick über die derzeitigen Seiten/Streams/Blogs/Youtuber*Innen/etc. der deutschen Community zu geben.

 

Warum das Ganze? Da muss ich etwas ausholen. In erster Linie aus dem Grund, warum es auch diese Seite hier u.a. gibt: Wieder mehr Community und Miteinander schaffen, wieder mehr Freundlichkeit und weniger Hatereien.

 

Die deutsche Community ist mittlerweile (leider) sehr überschaubar geworden und der Ton ist gefühlt rauer geworden. Umso wichtiger finde ich es, dass es eine Übersicht über all die Dinge gibt, wo eben noch aktiv etwas getan wird und das Ganze sozusagen etwas zu bündeln.

 

Ich würde mir wünschen, dass wieder mehr eine Atmosphäre der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft entsteht und nicht in Allem immer nur das Schlechte gesehen wird.

 

Wenn da z.B. jemand einen Video-Guide verfasst hat und ihn dann postet, dann verstehe ich es einfach nicht, warum man das dann schlecht machen muss. Das muss doch nicht sein. Stattdessen kann man sich doch freuen und sagen: "Hey, da hat sich jemand Mühe gemacht und will anderen etwas erleichtern."

 

Oder nicht einmal das: Am besten sagt man auch einfach mal nichts, wenn man einfach nichts zu sagen hat! Was kommen dann stattdessen für Kommentare oft?

 

"Dir geht es nur um Aufmerksamkeit/Eigenwerbung stinkt/Ist scheiße weil deine Haare braun sind/jeder x-beliebige andere banale Grund zum Flamen."

 

Ich frage mich dann immer: Warum? Warum ist das schlimm, wenn jemand sich die Mühe gemacht hat Hilfestellungen zu verfassen und diese dann -logischerweise- anbietet. Ja, das kann man auch explizit auf mich beziehen, aber ich bin da nicht alleine betroffen.

 

Für mich spielt das in der gleichen Kategorie der Unhöflichkeit und des mangelnden Respekts wie z.B. wenn jemand im Handelchannel auf eine Frage: "Google halt." zurück bekommt.

 

Kurz: Es ist einfach unnötig! So ist Community doch überhaupt nicht mehr möglich, wenn man nur noch das Schlechte sieht und sich gegenseitig nieder macht, wenn man überall nur noch Geltungssucht oder Ähnliches sieht.

 

Stattdessen einfach mal auch das Gute zu sehen, sich auch einfach mal zu freuen oder gar selbst zu beteiligen. Das wird gefühlt immer weniger und genau das finde ich schade und genau dem will ich entgegenwirken. (Leider) gerät man damit auch selbst ins Kreuzfeuer, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.

 

In diesem Sinne möchte ich alle die dazu bereit sind, sich kreativ in die Community einzubringen, dazu auch ermutigen und sich nicht von Hatern abschrecken zu lassen.

 

Wieder mehr Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, vor allem aber Respekt und Höflichkeit.

 

So viel zum Wort zum Sonntag. :)

 

Ich würde mich freuen, wenn ich Ergänzungen für diese Community-Seite bekomme. Gerade im Bereich Streams bin ich echt nicht auf dem Laufenden, ob es da besonders gefragte Streams gibt. Würde mich da sehr über Vorschläge freuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0