Deutsche Community - Gibt es sie noch?

Hallo zusammen!

 

In letzter Zeit frage ich mich, ob es sie überhaupt noch gibt: Die deutsche Community. Klar, die Frage ist etwas polemisch, natürlich gibt es die noch, zumal es niemals "die" Community gibt, sondern immer eher kleinere Grüppchen.

 

Aber was doch auffällt: Egal in welche deutsche WoW-Foren man schaut ob offiziell oder Fanseiten, überall herrscht ziemliche Leere und Trostlosigkeit. Und auch auf vielen deutschen Servern herrscht gefühlt gähnende Leere.

 

Stirbt zumindest die deutsche Community allmählich aus? Ein wenig sieht es danach aus und es ist natürlich sehr schade. Eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken, wären endlich weitere deutsche Serverzusammenlegung.

 

Sehen wir den Tatsachen doch einmal ins Auge: Was den deutschen Anteil der Spieler*Innen betrifft, so ist dieser Anteil doch beträchtlich zusammengeschrumpft. Wenn dieser geringe Anteil sich dann noch auf 20 Server verteilt, dann bleibt am Ende nicht viel Raum für ein Community-Gefühl.

 

Zum zweiten großen Teil, haben bestehende Teile der Community aber auch sehr viel zerstört vom Gemeinschaftsgefühl. Pöbeleien, Unfreundlichkeit und Recht haben um jeden Preis (verstohlener Blick auf das offizielle Allgemeine-Forum). Na klar, da haben weniger Leute Lust, sich überhaupt noch zu engagieren, wenn heute jeder Versuch, etwas für die Community zu tun quasi in der Luft zerissen wird, sofern nicht irgendein Eigennutz (Gewinnspiel z.B.) dabei herausspringt.

 

Klar auch das Spiel fordert Gemeinschaft heute nicht mehr so wie dereinst. Aber dennoch bietet es dafür heute viele andere Möglichkeiten. Jedenfalls finde ich es sehr schade mit anzusehen, wie die deutsche Community nach nun mehr 10 Jahren scheinbar langsam und kläglich dem Tod entgegengeht.

 

Gerade an diesem Punkt möchte ich nochmal alle Loben, die trotz alledem auch heute noch etwas für die Community tun, sei es über Videos, Guides, Rollenspiel-Geschichten oder auch sonstige Aktionen. Natürlich ist gerade auch eine gewisse Flaute, weil WoD vorbei ist.

 

Dennoch erhoffe ich mir für Legion wieder eine Zunahme der Aktivität.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0